Worauf kommt es beim Zeitmanagement an?

WERTE UND ZIELE

Kennst du diese Zeiten in denen du 120% gibst? Mehr arbeitest als alle Anderen? Vom Bett zur Arbeit und von der Arbeit ins Bett gehst? Und trotzdem Spaß hast?

Das geht! Und zwar, wenn deine Arbeit exakt deine Werte und Ziele widerspiegelt. Wenn du voll für die Aufgabe brennst! Oft finden wir solche motivierende Aufgaben nicht in unserem eigentlichen Beruf, sondern im Ehrenamt, Hobby oder bei der Freizeitgestaltung. Schade eigentlich.

Klar!

So eine Arbeitsweise ist sicherlich auf Dauer nicht förderlich und schon gar nicht gesund. Es geht mir darum, zu illustrieren, dass eine Aufgabe, Arbeit, ein Beruf nicht schwerfallen muss, sondern leicht ist, wenn dieser Beruf deine Werte reflektiert.

Darum: Egal welche Ziele du dir setzt: Du solltest sie immer hinterfragen. Warum will ich das Ziel erreichen? Deckt sich dieses Ziel mit meinen Werten?

Dann kommen die Motivation und der Spaß von ganz alleine.

 

AUSGLEICH ZWISCHEN ALLEN LEBENSBEREICHEN

Ich habe eine gute Nachricht für dich: Dein Leben besteht nicht nur aus Arbeit!

Deine wichtigsten Lebensbereiche Gesundheit, Beziehungen, Beruf, Finanzen und deine persönliche Entwicklung sollten stets ausgeglichen zueinander sein.

Natürlich ergibt es Sinn immer wieder einzelne Bereiche zu fokussieren. Beispielsweise wird in der Phase einer Firmengründung der Beruf eine stärkere Rolle einnehmen als die anderen Bereiche. Das Ziel eines perfekten Zeitmanagements ist es immer eine stabile Situation zwischen deinen Lebensbereichen zu schaffen und langfristig diese Bereiche in Balance und Harmonie zueinander zu bringen.

Gelingt das wirst du keinen Stress haben, nachhaltig glücklich durchs Leben gehen können und Herausforderungen mit Leichtigkeit angehen!

Klingt doch gut, oder?

 

SYSTEM DAS ZU EINEM PERSÖNLICH PASST

Auf meiner Facebook-Seite findest du einen Blumenstrauß verschiedener Produktivitäts- und Zeitmanagementtechniken. Jede davon ist super gut und viele verwende ich selbst Tag für Tag. Übernehme nicht alle 1:1! Diese Vielzahl an Techniken, Routinen und Impulse sind mit Absicht ein breit gefächertes Angebot aus dem du dir deine Favoriten wählen und miteinander kombinieren kannst.

Denn dein Zeitmanagement muss zu dir und deiner Situation passen. Darum entwickeln wir im Coaching und Seminar auch ein für dich perfekt passendes System.

Denn: Passt das System, stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein!

 

DISZIPLIN

So. Du weißt nun welche Werte du vertrittst, welche Ziele du dir gesteckt hast und welche Methoden dich zum Ziel bringen. Seien es verschiedene Produktivitätstechniken, Rituale, Routinen oder Lebensgewohnheiten.

Leider reicht das immer noch nicht.

“Wissen ist nicht genug, wir müssen es anwenden. Wollen ist nicht genug, wir müssen es tun.” – Bruce Lee

Ja! Da hat er es auf den Punkt gebracht! Nun ist es wichtig zu Handeln, in die Umsetzung zu kommen. Und das nachhaltig.

Oft legt man total motiviert los und muss feststellen, dass die Motivation schneller schwindet, als sich die positiven Ergebnisse einstellen.

Und hier musst du nicht alleine durch: Es gibt Coaches die dir helfen deinen Weg zu finden, deine Techniken zu entwickeln und DRAN ZU BLEIBEN!

 

DU BIST STUDENT/STUDENTIN?

Super. Dann kann ich dir nur wärmstens das Coaching von Annica Nehls empfehlen. Sie hilft dir beim Zeitmanagement, beim Bewältigen deiner Abschlussarbeit und dabei Balance zwischen Uni, Familie und Privatleben herzustellen. Oder willst du mehr über wissenschaftliches Arbeiten erfahren? Eine wichtige Grundlage für den Erfolg in deinem Studium.

Alle Bereiche von Annica findest du hier: https://www.pollux-coaching.com

 

DU STEHST SCHON IM BERUFSLEBEN?

Egal ob du gerade erst in deinen ersten Beruf einsteigst, gerade in eine Führungsposition kamst oder das erste Kind deinen (Arbeits-)Alltag auf den Kopf stellt: Durch diese Situationen bin ich in meinem Leben bereits gegangen und ich weiß:

Es ist nicht immer einfach.

Darum ist es mir so wichtig das Wissen und die Erfahrungen welche ich in diesen, oft turbulenten, Phasen gesammelt habe weiterzugeben. Entweder persönlich im 1:1 Coaching oder im meinem Seminar „Produktivität! – Sein Weg zu weniger Stress, mehr Zeit & Erfolg“.

Schau einfach mal rein und schreibe mir eine Nachricht.

Weitere Blogbeiträge: